Milchhof Reitbrook: Käse gewinnt Publikumsherzen beim Deutschen Käsepreis

“Wir wussten es ja schon längst”, schreibt Jan-Hendrick Langeloh vom Vorzugsmilchhof Reitbrook bei Hamburg auf seiner Facebook-Seite: “Unsere Käse sind “ausgezeichnet”!”

Erstmalig hat der Milchhof Reitbrook mit seinen beiden Käsesorten “Original” und “Kräuterkäse” am Deutschen Käsepreis des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. teilgenommen. Und hat gleich den Publikumspreis 2017 gewonnen. Tolle Leistung, der BMV gratuliert!

Die passionierten Landwirte danken Elena Martens und ihrem Team von der mobilen Käserei aus Stade für die tolle Arbeit, die sie bei der Herstellung unseres Käses leisten.

An alle, die den Käse bisher noch nicht probiert haben, holt das nach, wenn ihr im Raum Hamburg seid, ihr habt jetzt nachweislich was verpasst!

DEUTSCHER KÄSEPREIS

Wir prämieren die besten handwerklichen Käse
(c) Quellenangabe; Der nachfolgende Text stammt von den Hofkäse-Profis: Website Deutscher Käsepreis

Die Käseprüfung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) ist die größte ihrer Art in der ganzen Bundesrepublik. Hier werden einmal im Jahr die eingesandten Käsespezialitäten aus Hofkäsereien und Dorfkäsereien von Schleswig- Holstein bis Bayern, von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen sozusagen „auf Herz und Nieren“ geprüft.

Einmal bei einer öffentlichen Publikumsprüfung – hier dürfen die Verbraucher ihre Lieblingskäse wählen.
Und bei einer Qualitätsprüfung – hier bewertet eine hochkrätige Fachjury aus Sensorikerinnen und Sensorikern, Käsefachhändlerinnen und Käsefachhändlern, erfahrenen Hofkäserinnen und Hofkäsern die eingereichten Käse nach professionellen Kriterien.

Die Publikumsprüfung
Hier können Verbraucher die eingesandten Käse kosten, beurteilen und ihre Favoriten küren. Jeder Verbraucher bekommt je nach Käseart einen Teller mit Käseproben und dazu einen Bewertungsbogen, auf dem er die nummerierten Käse von

„1 = gefällt mir sehr“ bis „5 = missfällt mir sehr“ benoten kann.

Nach der Prüfung erhalten alle Teilnehmer einen Prüfbericht mit den Bewertungen der Verbraucher. Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es eine Urkunde. Die drei Punktbesten jeder Klasse erhalten einen goldenen, silbernen oder bronzenen Publikums-Preis.

Hier geht’s zum Hofporträt über den Milchhof Reitbrook.

Und hier zur Website der Vorzugsmilchbauern im Südosten Hamburgs.