DIREKTVERMARKTUNG VON MILCH UND MILCHPRODUKTEN

„Der Region verbunden, der Landwirtschaft verpflichtet“

Direktvermarktung als regionaler Standortfaktor
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Die Direktvermarkter und Mitglieder des BMV sind eng mit der jeweiligen Region und ländlichen Gemeinschaft verbunden und stärken nachhaltig die regionale Wirtschaft. Durch gemeinsame Aktionen und Kooperationen mit Vereinen wie z.B. den Landfrauen, Hoffesten und Verkostungen, Hofbesuche für Schulklassen, Kindergartengruppen und andere Interessentengruppen fördern diese Milchbauern so den gesunden Bezug zur Entstehung von Lebensmitteln in der heutigen Zeit und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Der BMV lädt alle Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich ein, die Vielfalt der Direktvermarktung selbst zu entdecken. Vielleicht stoßen Sie auf einen Betrieb in Ihrer Gegend oder Sie bekommen schöne Anregungen für ein Ausflugsziel.


 

WAS LEISTEN DIE BMV-MILCHBAUERN IN DER DIREKTVERMARKTUNG?

Direktvermarktung BauernDie Direktvermarktung ist ein wichtiger Betriebszweig für landwirtschaftliche Betriebe. Alle Hofmolkereien gehören zu landwirtschaftlichen Betrieben oder sind aus solchen hervorgegangen.
Die gängige Angebotspalette der Hofmolkereien, die sich für die Direktvermarktung entschieden haben, umfasst die sogenannte weiße Linie: Milch, Joghurt, Quark und Frischkäse. Wie Prämien und Auszeichnungen durch überzeugte Fachjurys oder begeisterte Kunden immer wieder verdeutlichen, überzeugen die Produkte der Milchdirektvermarkterbetriebe durch ihren Geschmack und ihre Qualität. Dies gilt für Produkte aus frischer Landmilch und ganz besonders für Erzeugnisse aus Vorzugsmilch. Neben Rohmilchkäse überzeugt auch Eis aus frischer Landmilch immer mehr bewusste Genießer.


 

BESONDERHEITEN IN DER DIREKTVERMARKTUNG

Die meisten normalen Molkereibetriebe verfügen lediglich über einen SB-Kühlschrank für Selbstabholer und konzentrieren sich auf die direkte Belieferung von Endkunden,  öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, Gastronomiebetrieben, Cafés und Eisdielen. Darüber hinaus beliefern die Milchdirektvermarkter auch andere Hofläden, Naturkostläden oder ausgewählte Partner des Lebensmitteleinzelhandels in ihrer Region.
Nur wenige Direktvermarkter unseres Verbandes verfügen über eine eigene Käserei, einen eigenen Hofladen oder gar angegliederte Gastronomie. Für eine solche Ausweitung des betrieblichen Engagements braucht es zusätzlichen Platz, entsprechendes Fachwissen und Personal. Auch infrastrukturelle Gegebenheiten spielen eine Rolle. Diejenigen, deren Angebot auch Tagesausflügler und Wochenendurlauber anspricht, stärken zudem den nachhaltigen Tourismus in der Region.