JHV: Wiedersehen in Bayern

Endlich war es wieder soweit: der Bundesverband hatte am zweiten Novemberwochenende zur traditionellen Jahreshauptversammlung geladen. Die Mitglieder trafen sich im Finsinger Moos zwischen München und Erding. Knapp 50 Teilnehmer konnten wir in diesem Jahr begrüßen; die meisten Teilnehmer reisten bereits auch wieder am Freitagabend an und nutzten den Abend für Gespräche zum Erfahrungsaustausch. Was für eine herzliche Runde! Am Samstag hielten die Mitglieder ihre Versammlung ab. Nachdem die wichtigen Regularien abgearbeitet waren gab es einen interessanten Einblick in die Rohmilchforschung unseres beratenden Mitgliedes Ton Baars (Universität Utrecht). Sein Vortrag wurde abgerundet durch den Erfahrungsbericht unseres Mitgliedes Andre Mulder aus den Niederlanden; er stellt seit vielen Jahren Kefir aus Rohmilch her. Anschließend begrüßten wir Prof. Dr. Bernhard Watzl (ehem. Leiter am Max-Rubner-Institut, Institut für Physiologie und Biochemie, Karlsruhe), der in seinem Vortrag auf die Bedeutung der Milch in der Ernährung aber auch auf die Diskussion um das Thema Milch zur Gesundheit einging. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung besuchten alle Teilnehmer den Betrieb der Familie Lanzl in Neuching. Markus und Josephine Lanzl gaben während der Hof- und Molkereiführung einen Einblick in ihre Produktion und Vermarktung ihrer Heumilch. Der Abend war dann ganz der Geselligkeit gewidmet – bei typisch bayrischen Spezialitäten ließen wir auch diese Jahreshauptversammlung ausklingen. Eine tolle Runde war das – wir freuen uns schon auf das nächste Treffen: im November gibt es ein Wiedersehen in Sachsen, bis dann!